nepalLiebe Besucher unserer Website,
liebe Freunde und Mitglieder unseres Fördervereins,

die Ende April 2015 und noch danach in Nepal und angrenzenden Ländern aufgetretenen Erdbeben extremen Ausmaßes zeigen uns wieder einmal, auf welch unruhigem Planeten wir leben. Wir haben das Glück, daß wir in unserem Lebensraum (noch) nicht von derart verheerenden und des öfteren auftretenden Naturkatastrophen betroffen sind wie Menschen andernorts. Obwohl auch die Überschwemmungen bei uns in letzter Zeit zeigen, was Naturgewalten vermögen.

Wie bereits bekannt sein dürfte und auch auf dieser Webseite beschrieben und verlinkt ist, hat unser Freiberger Geschwister-Scholl-Gymnasium seit über 10 Jahren eine Patenschaft für das ca. 24 km von der tibetischen Grenze entfernte nepalesische Bergdorf Gati und teilweise für umliegende Orte übernommen, um dort den Bewohnern in einem der ärmsten Länder der Erde partnerschaftliche Hilfe und Unterstützung für ein besseres Leben angedeihen zu lassen. Die dazu gegründete, von Schülerinnen und Schülern im Ehrenamt geleitete und betriebene gemeinnützige Namaste Nepal S-GmbH hält alle Fäden in der Hand. Die in den Jahren vor den Erdbeben realisierten Projekte können sich sehen lassen und finden auch bei staatlichen Stellen beider Länder hohe Anerkennung.

Auf der Webseite der Namaste Nepal S-GmbH
http://www.nepalfreiberg.de
kann man sich ein detailliertes Bild über die Schüler-GmbH und ihre zusammen mit Vertretern der Lehrerschaft und weiteren Partnern durchgeführten Aktivitäten und Ergebnisse machen. Einzelheiten würden hier zu weit führen, es sind deren zu viele. Man staunt bei der Lektüre, was alles für und in Nepal organisiert und realisiert wurde und welche Ergebnisse den Bewohnern Gatis bisher zugute gekommen sind, nicht zuletzt auch durch Anleitung und Hilfe zur Selbsthilfe. Und das alles mit minimalstem Aufwand für die Organisation und die Durchführung, um die verfügbaren Finanzen bestmöglich dem beabsichtigten Zweck zuzuführen.

Die  Erdbeben im Himalaya und besonders in Nepal haben auch Gati und die umliegenden Orte verheerend heimgesucht. Vieles bisher partnerschaftlich Geschaffene wurde zerstört oder ist stark beschädigt. Nach den beiden extrem starken Erdbeben am 25.4.2015 gibt es ständig weitere Erdbeben. Am 12.5.2015 zerstörte ein starkes Erdbeben, dessen Epizentrum in der Region um Gati lag, auch all das, was bisher noch an schwer beschädigter Gebäudesubstanz, Wegen und weiterer Infrastruktur exisitierte.

Die Kommunikation nach und von Gati ist derzeit schwierig aufgrund der auch in diesem Gebiet weitgehend zerstörten nachrichtentechnischen Einrichtungen. Dennoch erreichen die Namaste Nepal S-GmbH in zunehmendem Maße Nachrichten aus dem betroffenen Gebiet von Gewährsleuten – wenn auch infolge der derzeitigen Umstände noch sporadisch.
Auf der Internetseite der Schüler-GmbH
http://www.nepalfreiberg.de/cms/index.php/chronik/2015
werden laufend aktuelle Informationen zur Lage veröffentlicht, sobald sie verfügbar sind. Auch weiter zurückliegende Informationen sind hier online zu finden.

Der Förderverein unseres Gymnasiums hat von Anfang an die Namaste Nepal S-GmbH tatkräftig untersützt.
Deshalb rufen auch wir Sie auf und bitten Sie, mit Ihrer baldigen Spende beizutragen, daß die Schüler-GmbH der Bevölkerung in und um Gati in vielfältiger Weise helfen kann, z.B. bei
– der Versorgung mit Lebensmitteln und Gegenständen des täglichen Bedarfs,
– der Wiedererrichtung von Wohnraum, Schule und weiterer Infrastruktur
– und bei vielen jetzt noch gar nicht absehbaren Problemen

Sie helfen durch Ihre Spende nicht nur den nepalesischen Mitmenschen.
Man sollte auch berücksichtigen,
– daß die in der S-GmbH mitarbeitenden Schülerinnen und Schüler dies ehrenamtlich und in ihrer Freizeit tun,
– daß Schüler schulzeitbedingt kommen und gehen, daß trotz alledem die Kontinuität dieser Arbeit gewährleistet werden muß und wurde. Auch jetzt – während der (Abitur-)Prüfungszeit – sind die Mitglieder der S-GmbH aktiv tätig.

Insofern ist Ihre Spende auch ein zusätzlicher ideeller Ansporn und eine Anerkennung für die Macher.

Hier finden Sie auch die Bankdaten für die Überweisung Ihrer Spende:
http://www.nepalfreiberg.de/cms/index.php/chronik/2015/173-gemeinsam-etwas-bewegen

Wir bedanken uns bereits jetzt an dieser Stelle bei allen denen, die sich dazu entschließen, mit ihrer Spende unbekannten Menschen in Nepal nach dieser Erdbeben-Katastrophe wieder eine zunächst provisorische Unterkunft und das Allernötigste für das Überleben zu ermöglichen – und später den Weg zurück in ein gegenüber unserem Standard sehr bescheidenes Leben zu ebnen. Vieles, was bisher mit der Schülerhilfe schon erreicht wurde und nun nicht mehr existiert, muß und wird erneut in Angriff genommen werden.