Der Vereinszweck besteht darin, die Verbundenheit zum Geschwister-Scholl-Gymnasium zu festigen, dessen Wohl zu dienen und das schulische Leben zu fördern, sowie dahingehend zu wirken, dass bewahrenswerte Traditionen aufgegriffen und an kommende Generationen weitergegeben werden. Zur Erreichung des Vereinszwecks werden Kontakte zu allen Personen, Vereinigungen, Organisationen und Gremien, die sich seinen Zielen verbunden fühlen und bereit sind, sie allseitig zu fördern gepflegt.
Dazu fördert unser Verein zum Beispiel das jährlich stattfindende Winterlager der Klassenstufe 7, organisiert die Feierlichkeiten zum goldenen Abitur, unterstützt den Chor und das Orchester des Geschwister Scholl Gymnasiums, zeichnet Abiturienten aus, die sich durch besonderes Engagement verdient gemacht haben un beteiligt sich aktiv am Schüleraustausch mit Partnerschulen im In- und Ausland.