Die Winter haben sich verändert. Bis zu 10 Grad im Januar, da bleibt nicht viel Hoffnung auf Schnee. Aber davon haben sich die Schüler der 7. Klassenstufe nicht beeindrucken lassen und sind in der Woche vom 08.01.2018 bis 12.01.2018 wieder in das Skigebiet um Rokytnice in der Tschechischen Republik gefahren.

Die einen um Skifahren zu lernen und die anderen um ihr Können in der alpinen Skiabfahrt und im Ski Langlauf  unter Beweis zu stellen.

Die Schüler, welche sich für die Wintertouristik entschieden hatten, lernten die Bergwelt rund um das Riesengebirge per pedes kennen und waren beeindruckt.

„Ja, es gab schon mehr Schnee, auch in diesem relativ schneesicheren Gebiet“, berichtet Frau Klopfer. Sie ist schon mehrere Jahre die leitende Lehrerin im Skilager und organisatorisches Multitalent in diesen Tagen. „Die Gelegenheit zum Skifahren hatten aber alle und es hat einen riesen Spaß gemacht. Hochmotiviert, vielleicht ein wenig müde und  unfallfrei kamen alle Schüler am Freitag wieder in Freiberg an.

Es soll ja wieder schneien, in Kürze, in den nächsten Tagen oder noch in diesem Winter.
Dann endlich können diejenigen, die in Rokytnice das erste mal auf Ski gestanden haben, ihr erlerntes Können vielleicht in einheimischen Gefilden zeigen.

Zum Beispiel in Holzhau, wenn es dann da noch möglich ist.
Aber das ist eine ganz andere Geschichte.

Wir haben für alle Interessierten wieder ein paar fotografische Impressionen gesammelt.